Mittwoch, 22. Mai 2013

Sailor Moon Memorial Anime – Recap Episode #001

Episode: 001
Titel (J): Nakimushi Usagi no karei naru henshin
Titel (D): Der Glanz der Juwelen
Original Air Date (J): 07.03.1992

Mit dieser Episode, die sicherlich vielen Fans im Gedächtnis bleibt, begann der umfangreiche Anime in Japan im März 1992. Wir erleben die ersten Schritte von Usagi Tsukino, die sich in Sailor Moon verwandeln wird und treffen zudem auf einige weitere Schlüsselcharaktere der Serie.

Handlung:
Usagi Tsukino ist 14 Jahre alt, besucht die Mittelschule und charakterisiert sich selbst als schusselige Heulsuse. Dies führt dazu, dass der sympathische Teenager öfters verschläft und sich beeilen muss, um rechtzeitig in die Schule zu kommen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie dementsprechend am Morgen alles im Eiltempo erledigen muss. Ihre Mutter, Ikuko Tsukino, scheint in Bezug auf die Verschlafenheit ihrer Tochter einiges gewohnt zu sein. Vorbereitung ist alles: Denn bevor Usagi aus der Haustür stürmt, überreicht ihr ihre Mutter die morgendliche Bentobox für die Schule. Noch verschlafen kommt die 14-jährige Schülerin an einem Parkplatz vorbei, wo sie feststellt, dass drei kleine Jungs eine schwarze Katze belästigen, die ein Pflaster auf der Stirn trägt. Nachdem sie die Buben fortjagt, hält sie ein sich windendes Etwas in den Händen und bemerkt, dass die Katze unbedingt das Pflaster loswerden möchte. Nachdem sie dieses abstreift, erblicken rote Augen die Schülerin. Ein Halbmond offenbart sich auf der Stirn des Tieres. Mit einem Hechtsprung löst sich die Katze vom Schoß der Schülerin und landet auf einem Auto. Als diese schließlich das Mädchen anstarrt, bemerkt Usagi, dass es eigentlich viel zu spät ist.

Angekommen in der Schule, stellt ihre Klassenlehrerin Haruna Sakurada fest, dass sie mal wieder zu spät ist. Deswegen muss sie zur Strafe vor die Klassenzimmertür. Aus Hunger macht sie sich über ihre Bentobox her, doch just in diesem Moment geht die Tür auf und ihre Lehrerin hält ihr ihre schlechte Klassenarbeit entgegen. Bei einem Treffen zwischen ihr und ihrer besten Freundin Naru Osaka sowie dem Klassenprimus Umino kommen sie auf die mysteriöse Senshi Sailor V zu sprechen, die kürzlich wieder aufgetaucht sein soll. Anschließend verabreden sich Usagi und Naru dazu, später beim Schmuckgeschäft von Naru's Mutter vorbeizuschauen. 

In einer dunklen Umgebung lernt der Zuschauer Queen Beryl kennen, die inmitten eines großen Saals, umgeben von ihren Schergen, sitzt und eine Kristallkugel bei sich hat. Sie fragt, ob der Silberkristall bereits gefunden wurde. Zudem werden große Mengen Energie für die große Herrscherin benötigt. Als die Dienerschaft dies verneint, erscheint plötzlich ein General mit dem Namen Jadeite, der darum bittet, diesen Auftrag auszuführen. Er informiert Queen Beryl, dass der Youma Morga bereits damit begonnen hat, menschliche Energie zu sammeln. 

Im Schmuckgeschäft erfährt der Zuseher, dass der Youma die menschliche Form von Naru's Mutter angenommen hat. Die Energie der dortigen Kunden wird durch den Schmuck absorbiert. Als Usagi und Naru auf den getarnten Youma treffen, bekommt unsere Protagonistin einen Ring zum Verkauf angeboten. Als Usagi jedoch feststellen muss, dass sie sich diesen nicht leisten kann, umringen sämtliche Kunden die Verkaufstheke. Nur im letzten Moment schaffen es Usagi und Naru, sich zu befreien. Usagi stellt fest, dass ihr Vater den Ring nicht kaufen würde, da sie bei ihrem Schultest versagt hat. Sie zerknüllt den Test zu einer Papierkugel und wirft ihn von sich weg. Diese trifft einen jungen Mann mit schwarzen Haaren und Sonnenbrille, der sie dazu ermahnt, in nächster Zeit mehr zu lernen.

Usagi kommt an ihrer Lieblingsspielhalle, dem „Crown Game Center“, vorbei und stellt fest, dass es ein neues Videospiel mit Sailor V gibt. Sie beneidet das Leben der geheimnisvollen Senshi und bemerkt nicht, dass sie hinter einem Werbeschild von der schwarzen Katze beobachtet wird, die sie schon am Morgen getroffen hat. Als sie wieder zuhause ist, stellt sie fest, dass Umino ihrer Mutter bereits das schlechte Abschneiden ihrer Klassenarbeit mitgeteilt hat. Zur Strafe wird Usagi vor die Haustür von ihrer Mutter geworfen. Dort trifft sie auf ihren Bruder Shingo, der sie verhöhnt. 


Währenddessen bemerkt Naru im Schmuckgeschäft ihrer Mutter, dass sämtliche Kunden in Ohnmacht gefallen sind und auf dem Boden liegen. Als sie plötzlich die Kreatur sieht, die sich als ihre Mutter getarnt hat, erschreckt sie sich. Usagi ist zwischenzeitlich wieder ins Haus gelassen worden und möchte ein Nickerchen machen. Allerdings fällt ihr auf, dass die Katze, die sie in der Früh gerettet hat, plötzlich in ihrem Zimmer steht. Sie kann es nicht glauben, dass eben dieses Tier anfängt zu sprechen und sich als Luna vorstellt. Luna teilt der verdutzten Schülerin mit, dass sie eine Aufgabe zu erfüllen hat: Sie wird auf einen geheimnisumwobenen Gegner treffen. Um diese in Schach zu halten, übergibt Luna dem Mädchen eine Brosche, mit der sie sich verwandeln kann. Zudem muss die Katze der ungläubigen Usagi erklären, dass es zu ihrer weiteren Mission gehört, sich zusammen mit anderen Senshi auf die Suche nach einer Prinzessin zu machen. Mit dem Spruch „Moon Prism Power! Make Up!“ soll sie sich in Sailor Moon verwandeln. Als Usagi dies ausprobiert und bemerkt, dass sie in einem völlig anderen Gewand vor dem Spiegel steht, ist sie ratlos. Allerdings bemerkt die frisch verwandelte Senshi auch durch ihre neuen Kräfte, dass ihre Freundin Naru in Gefahr schwebt.


Währenddessen wird Naru von dem Youma gewürgt. In diesem Moment erscheint Sailor Moon in dem Schmuckgeschäft. Sie wird daraufhin von den manipulierten Menschen angegriffen, die der Youma kontrolliert. Während sie von ihnen attackiert wird, erscheint plötzlich ein weiterer Maskierter, dessen Erkennungsmerkmal eine Rose ist. Er stellt sich als Tuxedo Mask vor und ermahnt Sailor Moon dazu, nicht zu weinen und stattdessen zu kämpfen. Als Sailor Moon daraufhin einen erneuten Weinkrampf bekommt, löst sie Schallwellen aus, die die Dienerschaft der Youma zu Boden reißen. Luna rät Sailor Moon, ihr Diadem auf den Youma zu werfen und dabei „Moon Tiara Action“ zu rufen. Nach dem Angriff auf Morga zerfällt diese zu Staub. Tuxedo Mask lobt den Einsatz der Senshi und Sailor Moon scheint Gefühle für ihn zu entwickeln.
Am nächsten Tag kann sich Naru an nichts mehr erinnern und erzählt ihren Mitschülern, dass sie einen Traum hatte, in welchem Sailor Moon als Kämpferin für Liebe und Gerechtigkeit aufgetaucht ist. Usagi selbst ist jedoch völlig müde und möchte am liebsten auf der Schulbank weiterschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen